Menu
menu

Be­ra­tungs­an­ge­bot

Be­ra­tungs­an­ge­bot

Sys­te­mi­sche Be­ra­tung von Schu­le

be­inhal­tet Un­ter­stüt­zun­gen bei der Wei­ter­ent­wick­lung lehr-, lern- und ent­wick­lungs­för­der­li­cher Struk­tu­ren und Pro­zes­se in den je­wei­li­gen Schu­len. Die Schul­psy­cho­lo­gie ver­steht sich als Be­ra­ter der Schu­len bei der Um­set­zung ihres Erziehungs-​ und Bil­dungs­auf­tra­ges.

Die Be­ra­tung um­fasst zum Bei­spiel:

  • Um­gang mit der päd­ago­gi­schen Dia­gnos­tik
  • Kri­sen­prä­ven­ti­on und Kri­sen­in­ter­ven­ti­on
  • Ent­wick­lung eines po­si­ti­ven Schul­kli­mas
  • Be­darfs­be­zo­ge­ne Su­per­vi­si­on und Coa­ching.

Kon­takt

Per­so­nen­be­zo­ge­ne Be­ra­tung

be­inhal­tet ver­schie­de­ne An­ge­bo­te für Ein­zel­per­so­nen im Sys­tem Schu­le, vor allem für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te, Schul­lei­tun­gen und Sor­ge­be­rech­tig­te. Zu den In­hal­ten der schü­ler­be­zo­ge­nen Be­ra­tung ge­hört die ressourcen-​ und kom­pe­ten­z­ori­en­tier­te Aus­ein­an­der­set­zung mit schu­li­schen Pro­blem­la­gen in enger Zu­sam­men­ar­beit mit den Lehr­kräf­ten und an­de­ren päd­ago­gi­schen Fach­kräf­ten. Dar­über hin­aus wer­den die Lehr­kräf­te bei der Ab­lei­tung kon­kre­ter För­der­maß­nah­men un­ter­stützt. Emp­feh­lun­gen zur in­di­vi­du­el­len För­de­rung im schu­li­schen und häus­li­chen Be­reich wer­den ge­tä­tigt. Bei Be­darf kommt schul­psy­cho­lo­gi­sche Dia­gnos­tik zum Ein­satz.

Schwer­punkt­the­men sind unter an­de­rem:

  • Be­ra­tung bei Auf­fäl­lig­kei­ten des Lern-, Leistungs-​ und So­zi­al­ver­hal­tens, bei Teil­leis­tungs­stö­run­gen
  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung, Be­ra­tung zu Aus­nah­men von der Schul­pflicht
  • Be­ra­tung im The­men­feld Hoch­be­ga­bung
  • Be­ra­tung zur Prä­ven­ti­on und In­ter­ven­ti­on bei Kon­flik­ten
  • Be­ra­tung zur Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Schu­le und El­tern­haus
  • Ko­ope­ra­ti­on und Ver­net­zung mit Be­ra­tungs­stel­len, Äm­tern, medizinisch-​therapeutischen Ein­rich­tun­gen sowie wei­te­ren Un­ter­stüt­zungs­sys­te­men

Kon­takt

Fort­bil­dun­gen zu schul­psy­cho­lo­gi­schen The­men

stel­len einen wei­te­ren Schwer­punkt schul­psy­cho­lo­gi­scher Tä­tig­keit dar. Ziel­grup­pen sind vor allem Lehr­kräf­te/Kol­le­gi­en, Schul­lei­tun­gen, Be­ra­tungs­lehr­kräf­te und schu­li­sche Kri­sen­teams. Fort­bil­dun­gen fin­den in Form über­re­gio­na­ler und re­gio­na­ler Fort­bil­dun­gen in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Lan­des­in­sti­tut für Schul­qua­li­tät und Leh­rer­bil­dung Sachsen-​Anhalt (LISA) statt. Dar­über hin­aus füh­ren die Schul­psy­cho­lo­gin­nen und Schul­psy­cho­lo­gen be­darfs­ori­en­tiert schul­in­ter­ne Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen durch.

Kon­takt 

Kol­le­gia­le Fall­be­ra­tung – Schwer­punkt Mi­gra­ti­on

Nä­he­re In­for­ma­tio­nen und den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der fin­den Sie im Me­nü­punkt "Mi­gra­ti­on - Ko­or­di­nie­ren­de Be­ra­tungs­stel­le".