Lehrkräfte für Vertretung - befristet
zu 1. Für wen eignen sich befristete Einstellungen
Die Ausschreibungen sind an Interessenten gerichtet, die kurzfristig und variabel für Vertretungsstunden an den jeweiligen Schulen zur Verfügung stehen können.
Folgende Personengruppen sind besonders angesprochen:
- Ausgebildete Lehrkräfte
- Arbeitsuchende Lehrkräfte
- Rentnerinnen/Rentner und Pensionäre
- Lehrkräfte, die sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befinden, im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung
- aus dem aktiven Schuldienst ausgeschiedene Lehrkräfte
- bitte beachten Sie unser Informationsblatt "Erfahrung gewünscht!"
- Lehrkräfte in der Ausbildung
- Absolventinnen/Absolventen der Lehramtsstudiengänge, die den Zeitraum zwischen ihrem Universitätsabschluss und dem Beginn des Vorbereitungsdienstes überbrücken wollen,
- Lehramtsstudierende des gestuften Studienganges und aus dem Staatsexamensstudiengang mit einer bereits absolvierten Studiendauer von mindestens vier Fachsemestern
- Bewerberinnen/Bewerber mit einer erfolgreich abgeschlossenen Hochschulausbildung (min. akkreditierter Bachelor/Diplom (FH))
- Aus dem Hochschulabschluss oder aus der Vorbildung oder der bisherigen Tätigkeit muss die Eignung für den Unterricht in den Fächern der Stundentafel der Schule unter Erfüllung der Lernziele des Lehrplan dieser Schulform sichergestellt werden (Neigungsfach).
Es gelten ansonsten die Vorraussetzungen wie für unbefristet ausgeschriebene Stellen. Diese finden Sie HIER.
Wichtig: Bewerberinnen und Bewerber, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen, benötigen den Nachweis deutscher Sprachkenntnisse mit einem Zertifikat Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Abweichende Qualifizierungsanforderungen für Stellen an berufsbildenden Schulen finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung.
Zu 2. Was muss ich tun, um eine befristete Vertretungslehrkraft zu werden?
- Finden Sie in den unter 3. angegebenen Übersichten einen Bedarf, den Sie gerne bedienen würden.
- Nehmen Sie Kontakt zu den in den Übersichten genannten Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des Landesschulamts auf.
- Bewerben Sie sich dann auf die im Anschluss an dieses Gespräch erstellte Ausschreibung. Diese Ausschreibung finden Sie unter 4.
- Die einzureichenden Bewerbungsunterlagen und weitere Hinweise zu Ihrer Bewerbung finden Sie unter 5.
Zu 3. Wo gibt es aktuelle Bedarfe für befristete Vertretungslehrkräfte?
Vertretungsbedarfe an | Amtsbereich Nord MD, SAW, SDL, BK, JL, HZ, SLK | Amtsbereich Süd HAL, SK, MSH, BLK, DE, ABI, WB |
---|---|---|
Grund- und Förderschulen | Dokument | Dokument |
Gymnasien, Sekundar-, Gemeinschaft- und Gesamtschulen | Dokument | siehe Grund- und Förderschulen Amt Süd |
Berufsbildenden Schulen | Dokument | siehe BBS Amt Nord |
Zu 4. Aktuelle Ausschreibungen
Amtsbereich Nord MD, SAW, SDL, BK, JL, HZ, SLK | Amtsbereich Süd HAL, SK, MSH, BLK, DE, ABI, WB | |
---|---|---|
Grund- und Förderschulen | ||
Gymnasien, Sekundar-, Gemeinschaft- und Gesamtschulen | aktuelle_Stellen | aktuelle Stellen |
Berufsbildenden Schulen | aktuelle_Stellen | siehe BBS Amt Nord |
Zu 5. Hinweise zur Bewerbung, Bewerbungsunterlagen
- Beachten Sie den in den Ausschreibungen angegebenen Bewerbungsschluss.
- In der Ausschreibung finden Sie die Registrierungsnummer (Reg.-Nr.). Verwenden Sie diese in Ihrer Bewerbung.
- Verwenden Sie unbedingt den Betreff „Registriernummer Bewerbung als Vertretungslehrkraft“
z.B. HAL-21xyz-GS Bewerbung als Vertretungslehrkraft. - Bewerben Sie sich bevorzugt per E-Mail alternativ per Post.
Amtsbereich Nord MD, SAW, SDL, BK, JL, HZ, SLK | Amtsbereich Süd HAL, SK, MSH, BLK, DE, ABI, WB | |
---|---|---|
E-Mail-Adresse | LSchA-befristete_Einstellung_MD (at)sachsen-anhalt.de | LSchA-befristete_Einstellung_HAL (at)sachsen-anhalt.de |
Alternativ Adresse | Landesschulamt Sachsen-Anhalt, | Landesschulamt Sachsen-Anhalt, Referat 32, Ernst-Kamieth-Straße 2, 06112 Halle (Saale) |
- Ihre Bewerbung - ob als E-Mail oder Briefpost - muss enthalten:
- den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen,
- Kopien von den vollständigen Zeugnissen für die nach den Einstellungsvoraussetzungen zugelassenen Abschlüsse (Hinweise für ausländische Abschlüsse) bzw. Nachweisen zum laufenden Studium (Immatrikulations- bzw. Studienverlaufsbescheinigung) und
- einen tabellarischen Lebenslauf mit lückenloser Darstellung des persönlichen und beruflichen Werdegangs.
- Sollten Sie bereits im Schuldienst in Sachsen-Anhalt tätig gewesen sein, müssen Sie lediglich einen neuen Bewerbungsbogen mit Angabe der konkreten Stellennummer bzw. Schulname und Fächer ausfüllen. Bezüglich der Anlagen verweisen Sie unter Bezugnahme auf Ihre Personalnummer auf den Inhalt Ihrer Personalakte.
- Bei mehreren Bewerbern erfolgt die Auswahl im zentralen Auswahlverfahren nach Nr. 6 des RdErl. des MK vom 27.11.2014 „Einstellungsverfahren an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen“ in der jeweils geltenden Fassung.
- Die Einstellung wird in einem befristeten privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnis nach Tarifvertrag der Länder (TV-L) vorgenommen.
- Falls eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beizufügen, andernfalls werden die Unterlagen drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.