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Pädagogische Mitarbeiter/-innen für Vertretung - befristet

Neben der Bewerbung auf unbefristet ausgeschriebene Stellen besteht auch laufend die Möglichkeit der Bewerbung auf Vertretungsstellen, um die längere Erkrankungen oder auch die Elternzeiten von Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kompensieren.

Die konkreten Stellenausschreibungen werden an dieser Stelle veröffentlicht. Da hier kurzfristige Lösungen angestrebt werden, sind die Bewerbungsfristen sehr kurz – in der Regel fünf Werktage. Die Ausschreibungen sind an Interessenten gerichtet, die kurzfristig und variabel für Vertretungstätigkeiten an den jeweiligen Schulen für die dargelegten Tätigkeiten zur Verfügung stehen können.

Bei Erfüllen der Bewerbungsvoraussetzungen ist eine Vergütung bis Entgeltgruppe E9 TV-L, an Grundschulen bis E8 TV-L, möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach Abschnitt 20 (Beschäftigte im Sozial-und Erziehungsdienst) der Entgeltordnung zum TV-L.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Bewerbung!

Aktuelle Vertretungsbedarfe


In den nachfolgenden Dokumenten finden Sie alle aktuellen Vertretungsbedarfe. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter den angegebenen Telefonnummern.

Bitte beachten Sie, dass diese Bedarfe noch nicht ausgeschrieben sind. Wir würden sie ausschreiben, sobald Interesse bekundet wird.


Bereich Süd (HAL, SK, MSH, BLK, DE, ABI, WB)

Die Vertretungsbedarfe aller Schulformen im Bereich Süd finden Sie HIER.

Aktuelle Ausschreibungen

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit dem angefügten Bewerbungsbogen vorzugsweise per E-Mail innerhalb von 5 Werktagen
auf Ausschreibungen im Bereich Süd mit den Registriernummern HPM-xxx an:
LSchA-befristete_Einstellung_hal(at)sachsen-anhalt.de
Landesschulamt Sachsen-Anhalt, Referat 32, Ernst-Kamieth-Straße 2, 06112 Halle (Saale);


auf Ausschreibungen im Bereich Nord mit den Registriernummern MPM-xxx an:
LSchA-befristete_Einstellung_md(at)sachsen-anhalt.de

Verwenden Sie bitte als Betreff in der E-Mail: Registriernummer MPM-xxx Bewerbung als Vertretungs-PM
Landesschulamt Sachsen-Anhalt, Nebenstelle Magdeburg, Referat 33, Turmschanzenstraße 32, 39114 Magdeburg.

Bewerbungsvoraussetzungen

 

1. PM-Stellen an Grundschulen

  • Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher
  • Staatlich anerkannter Sozialpädagoge/staatlich anerkannte Sozialpädagogin

2. PM-Stellen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“, "Sprache" oder „emotionale-soziale Entwicklung“

  • Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher oder
  • Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/staatlich anerkannter Sozialpädagoge

3. PM-Stellen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“, „Hören“, „körperlich-motorische Entwicklung“ oder „geistige Entwicklung“

  • Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher oder
  • Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/staatlich anerkannter Sozialpädagoge oder
  • Staatlich anerkannte Heilpädagogin/staatlich anerkannter Heilpädagoge
  • Staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger/staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin

4. PM an Ganztagsschulen

  • Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher oder
  • Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/staatlich anerkannter Sozialpädagoge
  • Bachelor Kindheitspädagogik

5. PM-Stellen in Wohnheimen

  • Staatlich anerkannte Erzieherin/staatlich anerkannter Erzieher oder
  • Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/staatlich anerkannter Sozialpädagoge oder
  • Staatlich anerkannte Heilpädagogin/staatlich anerkannter Heilpädagoge.

Aufgabenfelder

 

1. PM-Stellen an Grundschulen

  • Gestaltung von Angeboten zur individuelle Lernförderung
  • Fürsorge und Aufsicht für den Schwimmunterricht
  • Lernunterstützung im gemeinsamen Unterricht
  • Lernunterstützung im Unterricht in Schulen mit Problemen in der Sozialstruktur

2. PM-Stellen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ oder „emotionale-soziale Entwicklung“

  • Gestaltung von Angeboten zur Entwicklung kognitiver, motorischer, sprachlicher und sozialer Kompetenzen,
  • Unterstützung der Lerntätigkeit im Unterricht,
  • Anregung und Unterstützung zur Entwicklung von Wahrnehmungsprozessen, der Konzentration und Zuwendungsstabilität,
  • Betreuung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Phasen, die nicht unterrichtlich gebunden sind, zum Beispiel Frühbetreuung vor Unterrichtsbeginn, Halbgruppenbetreuung bei eventuellen Klassenteilungen, Betreuung nach Unterrichtsende in der Regel mit sonderpädagogischen Angeboten,
  • Enge Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und gegebenenfalls anderen Institutionen (zum Beispiel Jugendamt, Sozialamt, Gesundheitsamt, sozialpädiatrische Zentren).

3. PM-Stellen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Sprache“, „Sehen“, „Hören“, „körperlich-motorische Entwicklung“ oder „geistige Entwicklung“

  • Gestaltung von Angeboten zur Entwicklung kognitiver, motorischer, sprachlicher und sozialer Kompetenzen,
  • Hilfestellungen bei Bewegungsabläufen und Bewegungen in Unterrichtsräumen oder im Schulgelände, Hilfeleistungen bei manuellen unterrichtlichen Anforderungen (zum Beispiel Ein- und Auspacken von Lernmitteln, Assistenz beim Schreiben)
  • Unterstützen beim Erlernen des Umgangs mit apparativen Hilfen, Finden von individuellen Lösungen bei der Bewältigung alltäglicher Handlungsabläufe,
  • Pausenbetreuung, Betreuung nach Unterrichtsende, Begleitung zum Schwimmunterricht und anderen Lernortverlagerungen, Unterstützung von Fürsorge und Aufsicht in Unterrichtsstunden mit höheren körperlichen oder technischen Anforderungen für die Schülerinnen und Schüler,
  • Begleitung und Hilfestellung bei Toilettengängen( gegebenenfalls Wickeln), Unterstützung der Kinder mit Pflegebedarf beim Frühstück oder Mittagessen (gegebenenfalls Füttern), Hilfeleistungen beim An- und Auskleiden, Assistenzleistungen im Unterricht, insbesondere bei motorischen Anforderungen,
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und gegebenenfalls anderen Institutionen (zum Beispiel Jugendamt, Sozialamt, Gesundheitsamt, sozialpädiatrische Zentren),
  • Durchführung von lerntherapeutischen Angeboten in der Ferienzeit.

4. PM-Stellen in Wohnheimen

  • Die pädagogischen Mitarbeiter/-innen an Schülerwohnheimen übernehmen überwiegend Aufgaben im Freizeit- und Betreuungsbereich. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Zuwendungen, die sonst im häuslichen Bereich durch die Personensorgeberechtigten zu gewährleisten wären, so z.B. die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler beim Einnehmen von Mahlzeiten, die Unterstützung bei den Hausaufgaben, die Entwicklung und Ausübung von Freizeitinteressen, Förderung der Selbstständigkeit oder auch die Organisation von eventuell erforderlichen Arztbesuchen oder Therapien. Darüber hinaus ist gegebenenfalls auch eine nächtliche Betreuung erforderlich, um in eventuellen Notsituationen Erste Hilfe zu leisten, als Vertrauensperson zur Verfügung zu stehen oder Hilfe zu holen. In Ferienzeiträumen leben die Schülerinnen und Schüler bei ihren Eltern, so dass Schülerwohnheime in Ferienzeiträumen in der Regel nicht belegt sind.

Bewerbungsunterlagen

 

Wenn Sie sich per E-Mail bewerben, verwenden Sie bitte unbedingt den Betreff „Bewerbung als PM in Vertretung “.
Wenn Sie sich in schriftlicher Form bewerben, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung vorzugsweise im Klemmhefter mit transparentem Deckel ohne Folien ein.
Ihre Bewerbung - ob als E-Mail oder Briefpost - muss enthalten:
1. den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen
2. beglaubigte Kopien der Zeugnisse Hinweise für ausländische Abschlüsse
3. einen tabellarischen Lebenslauf mit lückenloser Darstellung des persönlichen und beruflichen Werdegangs.

Sollten Sie bereits im Schuldienst in Sachsen-Anhalt tätig gewesen sein, müssen Sie lediglich einen neuen Bewerbungsbogen mit Angabe der konkreten Stellennummer bzw. Schulname ausfüllen. Bezüglich der Anlagen verweisen Sie unter Bezugnahme auf Ihre Personalnummer auf den Inhalt Ihrer Personalakte.  


Die Einstellung wird in einem befristeten privatrechtlichen Beschäftigungsverhältnis nach Tarifvertrag der Länder (TV-L) vorgenommen.
Falls eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beizufügen, andernfalls werden die Unterlagen drei Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Wenden Sie sich mit Ihren Fragen an folgende Ansprechpartner im Landesschulamt:

Bereich Süd:  
Frau Klose
Tel.: 0345/514-2026
E-Mail: LSchA-befristete_Einstellung_hal(at)sachsen-anhalt.de

Bereich Nord:
Frau Henze
Tel.: 0391/567-5854
E-Mail: LSchA-befristete_Einstellung_md(at)sachsen-anhalt.de